FINNLAND.COOL.
Man erwartet, dass dieser Ehrengast-Status für den Export finnischer Literatur und Kultur großen Nutzen bringt. „Deutschland ist das wichtigste Land für den finnischen Literaturexport. Deshalb ist es natürlich, in die Erweiterung dieses Marktgebietes zu investieren. Als größtes internationales Ereignis der Buchbranche bietet die Frankfurter Buchmesse auch den optimalen Rahmen für einen größeren Durchbruch der finnischen Literatur”, so Kultur- und Sportminister Wallin zum Thema.
Finnland.Cool. lautet der Slogan für den Ehrengast Finnland auf der Frankfurter Buchmesse 2014. Mit diesem Slogan und dem entsprechenden Logo möchte man auf das Vorhaben aufmerksam machen. Das Logo spielt auf Finnisch, Schwedisch, Englisch und Deutsch mit dem Alphabet. Mit den Texten im Logo führt man Wörter aus der finnischen Sprache, der finnischen Kultur, dem Strategie des Themenlandvorhabens oder einfach andere anregende Wörter vor. Das Konzept der visuellen Planung beruht auf den Gedanken, dass Finnland noch viel mehr als COOL ist.
Kommentare