Auszeichnung für DFG-Partner Äksyt Ämmät
Die "Von Gasthaus zu Gasthaus"-Tour, zu der auch unser DFG-Partner Äksyt Ämmät (Foto: Minna Murtonen/Äksyt Ämmät) in Nurmes gehört, hat den Preis als bestes Nahrungsmittel-Tourismusprodukt Finnlands erhalten!! Die Jury des Nahrungsmittel-Tourismus Wettbewerbs "Hungry for Finland" wählte aus insgesamt 77 Beteiligten die von den vier Gasthäusern Äksyt Ämmät, Nurmes, Majatalo Puukarin Pysäkki, Valtimo, Laitalan Lomat, Valtimo und Männikkölän Pirtti, Nurmes organisierte Tour als das beste Produkt Finnlands, der Preis wurde durch Wirtschaftsminister Olli Rehn übergeben. "Das Produkt verfügt über eine starke ...
von DFGNews , 22.06.2015 — 2 Kommentare
Die "Von Gasthaus zu Gasthaus"-Tour, zu der auch unser DFG-Partner Äksyt Ämmät (Foto: Minna Murtonen/Äksyt Ämmät) in Nurmes gehört, hat den Preis als bestes Nahrungsmittel-Tourismusprodukt Finnlands erhalten!! Die Jury des Nahrungsmittel-Tourismus Wettbewerbs "Hungry for Finland" wählte aus insgesamt 77 Beteiligten die von den vier Gasthäusern Äksyt Ämmät, Nurmes, Majatalo Puukarin Pysäkki, Valtimo, Laitalan Lomat, Valtimo und Männikkölän Pirtti, Nurmes organisierte Tour als das beste Produkt Finnlands, der Preis wurde durch Wirtschaftsminister Olli Rehn übergeben. "Das Produkt verfügt über eine starke lokale und umweltfreundliche Qualität. Das Essen ist schmackhaft, sauber und authentisch. Die Gäste lernen, wie man die Kräuter aus der Kräutertour beim Kochen, Wellness und der Schönheitspflege verwendet. Der Reisende lernt beispielsweise, wie man traditionelle karelische Piroggen macht. In den Gästehäusern fühlt sich der Reisende wie zu Hause und hat Erfahrungen basierend auf dem Alltag, und diese Erfahrung setzt sich auch zu Hause fort, durch Souvenirs. Die Vertriebswege sind gut durchdacht. Die vier Unternehmer kooperieren bewundernswert, heißt es in der Jury. Die Unternehmen sind ein Teil des "Karelia à la carte"-Netzwerks für Restaurants und Tourismus in Nordkarelien und Unternehmen der Lebensmittelbranche." (Quelle u.a.: Ministerium für Arbeit und Wirtschaft Finnland)
Ja, finde ich auch!! Ich kenne drei der vier Gasthäuser und es ist immer wieder erstaunlich, was die Gastgeberinnen auf den Tisch zaubern. Da soll noch einer sagen, die Finnische Küche schmeckt nicht - ich habe es definitiv anders kennen gelernt!
Das ist schön. Herzlichen Glückwunsch!