06. Dezember: Itsenäisyyspäivä / Unabhängigkeitstag
Am heutigen 6. Dezember wird in ganz Finnland Itsenäisyyspäivä / Unabhängigkeitstag gefeiert. Vor 98 Jahren wurde am 6. Dezember die Unabhängigkeit Finnlands verkündet. Bereits jetzt blickt man in Finnland auf das Jahr 2017, dann wird Finnland 100! Das Festjahr hundert Jahre selbständiges Finnland soll das bedeutendste Festjahr der jetzigen Generation in Finnland werden. Auch die DFG wird mit diversen Aktivitäten das hundertjährige Finnland feiern und hochleben lassen. Auf der Seite deutsch-finnische-gesellschaft.de/finnland-100/ wird man eine Zusammenfassung der Aktivitäten finden. Feiern Sie mit! Der Unabhängigkeitstag wird sehr traditionell begangen: Er ist ein offizieller Beflaggungstag in Finnland; vor Schulen, öffentlichen Gebäuden und auch privaten Wohnhäusern wird geflaggt. In den Kirchen werden Gottesdienste ...
von DFG , 05.12.2015 — 0 Kommentare
Am heutigen 6. Dezember wird in ganz Finnland Itsenäisyyspäivä / Unabhängigkeitstag gefeiert.
Vor 98 Jahren wurde am 6. Dezember die Unabhängigkeit Finnlands verkündet. Bereits jetzt blickt man in Finnland auf das Jahr 2017, dann wird Finnland 100! Das Festjahr hundert Jahre selbständiges Finnland soll das bedeutendste Festjahr der jetzigen Generation in Finnland werden.
Auch die DFG wird mit diversen Aktivitäten das hundertjährige Finnland feiern und hochleben lassen. Auf der Seite deutsch-finnische-gesellschaft.de/finnland-100/ wird man eine Zusammenfassung der Aktivitäten finden. Feiern Sie mit!
Der Unabhängigkeitstag wird sehr traditionell begangen: Er ist ein offizieller Beflaggungstag in Finnland; vor Schulen, öffentlichen Gebäuden und auch privaten Wohnhäusern wird geflaggt. In den Kirchen werden Gottesdienste gefeiert, die Friedhöfe werden besucht und Kränze auch für Kriegsgefallene niedergelegt. Der Empfang zum Unabhängigkeitstag im Präsidentenpalast ist traditionell der Höhepunkt des Nationalfeiertages. Seit 1967 wird er im Fernsehen übertragen. Für den Abend werden gut 2000 Bürger des Landes vom Präsidenten in den Präsidentenpalast eingeladen.
Kommentare