Tankavaara, das kleine Goldgräberzentrum, liegt direkt an der E4 Richtung Nordkap. Tankavaara ist einen Besuch wert und bietet sich an auch für einen längeren Stopp. Alle Angebote in Tankavaara sind bequem über einen knapp 1 km langen Rundweg erreichbar.
Das Restaurant "Wanha vaskoolimies" sorgt für das leibliche Wohl und übernachtet werden kann in einfachen Goldgräberhütten oder bequemen Mökki-Häuschen, auch Wohnmobil-Stellplätze stehen zur Verfügung.
Hier eine Zusammenstellung:
Internationales Goldmuseum, Führungen in Deutsch möglich. Dauer: 1 Stunde.
Goldwaschen in der alten Goldmine. Dauer: 1 Stunde. Alles gefundene Gold und alle Nebenfunde (Schmuck- und Edelsteine) behält der Gast mit Zertifikat. Deutsche Anleitung möglich.
Naturzentrum Tankavaara. Informations- und Ausstellungszentrum des Urho Kekkonen-Nationalparks. Rundwege von 1 km bis 7 km Länge starten und enden dort. Info: Mail an: ukpuisto@metsa.fi
KeloKoru bietet Exkursionen in die Goldfelder sowie deutschsprachige Rundgänge durch Tankavaara. Aus Gäste-Funden kann sofort Schmuck angefertigt werden.
Betrieben wird Kelokoru von Tankavaaras deutschem Geologen und Goldgräber Kasper von Wuthenau, Mail: geofactum@gmail.com
Kommentare