Tausend neue Leihfahrräder in Helsinki
Im Frühjahr 2016 wurde in Helsinki ein modernes öffentliches Fahrradverleihsystem eingeführt. Dieses hat sich gleich als ein großer Erfolg erwiesen: Bereits im Mai wurden Nutzungszahlen verzeichnet, die die Stadt für die ganze Saison anvisiert hatte. Als die Räder Ende Oktober in die Winterpause gingen, zeigte die Bilanz, dass sie von Mai bis Oktober knapp 400.000 Mal benutzt worden waren und mit ihnen insgesamt 740.000 Kilometer zurückgelegt wurden. Mit jedem Fahrrad wurde im Schnitt sechs Mal am Tag gefahren, was auch im internationalen Vergleich ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis ist. Die gelben Fahrräder werden ab dem 2. Mai wieder zur Verfügung stehen. Ihre Anzahl, sowie die der Leihstationen, ist für 2017 verdreifacht. Während die Leihstationen 2016 nur im unmittelbaren Stadtzentrum aufgestellt waren, wird das Netz dieses Jahr auf andere Stadtteile erweitert. Insgesamt 1.500 Fahrräder an 150 Stationen sind dann in einem Areal vorhanden, das die ganze Innenstadt und ...
von DFGNews , 07.04.2017 — 0 Kommentare
Im Frühjahr 2016 wurde in Helsinki ein modernes öffentliches Fahrradverleihsystem eingeführt. Dieses hat sich gleich als ein großer Erfolg erwiesen: Bereits im Mai wurden Nutzungszahlen verzeichnet, die die Stadt für die ganze Saison anvisiert hatte. Als die Räder Ende Oktober in die Winterpause gingen, zeigte die Bilanz, dass sie von Mai bis Oktober knapp 400.000 Mal benutzt worden waren und mit ihnen insgesamt 740.000 Kilometer zurückgelegt wurden. Mit jedem Fahrrad wurde im Schnitt sechs Mal am Tag gefahren, was auch im internationalen Vergleich ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis ist. Die gelben Fahrräder werden ab dem 2. Mai wieder zur Verfügung stehen. Ihre Anzahl, sowie die der Leihstationen, ist für 2017 verdreifacht. Während die Leihstationen 2016 nur im unmittelbaren Stadtzentrum aufgestellt waren, wird das Netz dieses Jahr auf andere Stadtteile erweitert. Insgesamt 1.500 Fahrräder an 150 Stationen sind dann in einem Areal vorhanden, das die ganze Innenstadt und einen Radius von etwa 6 Kilometern nördlich des Hauptbahnhofs abdeckt. 10 Stationen mit 100 Rädern sind in Helsinkis westlicher Nachbarstadt Espoo zu finden. Das System wird vom städtischen Verkehrsbetrieb HKL betrieben und soll den öffentlichen Nahverkehr ergänzen. Da die Stationen ein engmaschiges Netz bilden, ist es unkompliziert, ein Teilstück zum Beispiel mit der Straßenbahn zu fahren und sich für den Rest ein öffentliches Leihrad zu nehmen, oder umgekehrt. Die Stationen lassen sich mit dem Routenplaner (reitti-opas.fi) suchen, der auch in Echtzeit die Verfügbarkeit der Räder an den Stationen anzeigt. Für die Nutzung registriert man sich am besten im voraus online: www.hsl.fi/en/citybikes Quelle: Stadt Helsinki/Foto: Lauri Eriksson
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