Insgesamt gingen in den vergangenen sechs Monaten 1,1 Millionen Reisende an Bord der „Megastar“, das entspricht knapp 6.000 Fahrgästen pro Tag.
Zahlreiche positive Rückmeldungen der Passagiere bei den regelmäßig durchgeführten Kundenbefragungen zeigen eine deutlich gesteigerte Kundenzufriedenheit. Im Vergleich zu der „Star“, einer anderen Schnellfähre, die auf der Route Tallinn-Helsinki verkehrt, ist die „Megastar“ zu einem Drittel leistungsfähiger und kann bis zu 2.800 Passagiere aufnehmen und ist sogar noch umweltschonender. Die LNG-betriebene Fähre stößt keine Schwefeloxide oder Rußpartikel aus, der Gehalt an Stickoxiden und Kohlenstoffdioxid fällt ebenfalls geringer aus. Die „Megastar“ ist 212 Meter lang und bietet insgesamt 2.800 Passagieren Platz. Sie besitzt damit dieselbe Länge und Kapazität wie eine der größten Kreuzfahrtfähren des Unternehmens, die „Baltic Queen“. Ihre Betriebsgeschwindigkeit beträgt 27 Knoten. Das ausschließlich für die Route Tallinn-Helsinki konzipierte Schiff erfüllt die aktuellen und zukünftigen Emissionsvorschriften für ECAs (Emission Control Areas), zu denen auch die Ostsee zählt.
Die „Megastar“ ist das größte schwimmende Einkaufszentrum auf der Ostsee. Die Ladenfläche erstreckt sich über zwei Decks, zudem gibt es auf die Bedürfnisse der Passagiere abgestimmte Geschäfte. Darüber hinaus sind großzügige Restaurantkonzepte sowie eine Vielzahl an Lounges an Bord vorhanden.
Presseinformation Tallink Silja GmbH
Kommentare