Sprachensensibilität macht Schule
"Sprachensensibilität bedeutet ein Gespür für den situationsbezogenen Gebrauch von Sprache. Sprachenbewusstsein ist in der Schulausbildung heute von immenser Bedeutung für alle – insbesondere, aber längst nicht nur, für Schüler_innen mit Migrationshintergrund. Für eine entschiedene Förderung der Sprachensensibilität im Schulunterricht setzt sich die finnische Pädagogin und Linguistin Elisa Repo ein. Im Frühjahr 2017 hielt sie sich als Gastforscherin am Finnland-Institut auf und verfasste einen Blogbeitrag zu ihrer Forschungsarbeit auf Finnland-Institut." Ein sehr interessanter Bericht von Elisa Rapo, der nicht nur Personen mit Migrationshintergrund anspricht, sondern sicherlich auch viele von uns zweisprachig aufgewachsenen oder diejenigen die eben nicht zweisprachig aufgewachsen sind und erst später mit viel Mühe versucht haben, ihre "Muttersprache" zu erlernen! Hier der Link zum Finnland-Institut zum ...
von DFGNews , 08.08.2017 — 0 Kommentare
"Sprachensensibilität bedeutet ein Gespür für den situationsbezogenen Gebrauch von Sprache. Sprachenbewusstsein ist in der Schulausbildung heute von immenser Bedeutung für alle – insbesondere, aber längst nicht nur, für Schüler_innen mit Migrationshintergrund. Für eine entschiedene Förderung der Sprachensensibilität im Schulunterricht setzt sich die finnische Pädagogin und Linguistin Elisa Repo ein. Im Frühjahr 2017 hielt sie sich als Gastforscherin am Finnland-Institut auf und verfasste einen Blogbeitrag zu ihrer Forschungsarbeit auf Finnland-Institut." Ein sehr interessanter Bericht von Elisa Rapo, der nicht nur Personen mit Migrationshintergrund anspricht, sondern sicherlich auch viele von uns zweisprachig aufgewachsenen oder diejenigen die eben nicht zweisprachig aufgewachsen sind und erst später mit viel Mühe versucht haben, ihre "Muttersprache" zu erlernen! Hier der Link zum Finnland-Institut zum Thema: "Sprachensensibilität", den vollständigen Bericht findet man auf Elisa Repo Quelle: Finnland-Institut, Foto: © Malte Mühle
Kommentare