Deutschkenntnisse zahlen sich aus
Laut einer aktuellen Studie der Universität Vaasa und der Turku School of Economics der Universität Turku gewinnen Sprachkompetenz und besonders Kenntnisse mehrerer Sprachen im internationalen Geschäftsleben immer mehr an Bedeutung. Die Studie „Sprachen in der internationalen Geschäftskommunikation in Finnland“ wertete die Antworten von 272 finnischen Mitarbeitern mit Kontakt zu deutschsprachigen Geschäftspartnern aus. Neben den Landessprachen zählen Englisch und Deutsch zu den am meisten verwendeten Sprachen in der geschäftlichen Kommunikation. 78 % der Befragten schreiben regelmäßig auf Deutsch, in der mündlichen Kommunikation kommt die Sprache noch häufiger zum Einsatz: bei 85 % der Befragten. Den Ergebnissen nach behauptet sich Deutsch weiterhin im beruflichen Kontext: 83 % sind der Ansicht, dass die Bedeutung von Deutsch im Berufsleben in Zukunft gleich bleibt bzw. weiter zunimmt. Für alle Befragten gehören mehrsprachige Situationen heute zum Alltag. ...
von DFGNews , 27.09.2017 — 0 Kommentare
Laut einer aktuellen Studie der Universität Vaasa und der Turku School of Economics der Universität Turku gewinnen Sprachkompetenz und besonders Kenntnisse mehrerer Sprachen im internationalen Geschäftsleben immer mehr an Bedeutung. Die Studie „Sprachen in der internationalen Geschäftskommunikation in Finnland“ wertete die Antworten von 272 finnischen Mitarbeitern mit Kontakt zu deutschsprachigen Geschäftspartnern aus. Neben den Landessprachen zählen Englisch und Deutsch zu den am meisten verwendeten Sprachen in der geschäftlichen Kommunikation. 78 % der Befragten schreiben regelmäßig auf Deutsch, in der mündlichen Kommunikation kommt die Sprache noch häufiger zum Einsatz: bei 85 % der Befragten. Den Ergebnissen nach behauptet sich Deutsch weiterhin im beruflichen Kontext: 83 % sind der Ansicht, dass die Bedeutung von Deutsch im Berufsleben in Zukunft gleich bleibt bzw. weiter zunimmt. Für alle Befragten gehören mehrsprachige Situationen heute zum Alltag. Auch aus wirtschaftlicher Sicht zahlen sich die Sprachkenntnisse aus: 86 % der Respondenten waren der Ansicht, dass ihr Unternehmen aufgrund von Mitarbeitern mit Deutschkenntnissen bessere Geschäftschancen hat. 21 % gaben an, dass ihnen Aufgrund fehlender Deutschkenntnisse Geschäftschancen entgangen waren. Quelle definitiv, dfhk.de
Kommentare