Ronny Klinz wurde 1942 in Düsseldorf geboren und kam 1962 nach Rheinbach. Als Tochter des Kunstmalers Josef Dünnbier wuchs sie in einem kunstinteressierten Umfeld auf und arbeitete zunächst Keramikmalerin und eignete sich außerdem zahlreiche Techniken mit Bleistift, Kohle, Feder, Ölkreide, Pastell, Rötel und Aquarell an. Ronny Klinz hat eine unverwechselbare Handschrift entwickelt. Es gelingt ihr, malerische Landschaften und Städte – ob sie in der Eifel, am Rhein oder in der Toskana liegen – mit dem Aquarellpinsel in realistisch-impressionistischer Manier nachzuschaffen, ohne dabei das Stillleben-Genre oder das Tierportrait zu vernachlässigen. (Ruth Fabritius)
Professor Oiva Toikka (geb. 1931) gehört zu der Elite der finnischen Glas-Designer. Er hat in aller Welt Ausstellungen ausgerichtet, für seine Arbeiten renommierte Auszeichnungen im In- und Ausland erhalten darunter den Lunning Preis, den Nobelpreis des Designs, die Pro-Finlandia-Medaille, den Kaj Franck Design-Preis und die Prinz Eugen Medal. Professor Oiva Toikka entwarf seine ersten Vögel 1972. Seine „Urvögel“, die Flycatchers, (Fliegenschnäpper) waren klein und bunt. Heutzutage sind die Vögel vielfältiger in Form, Farbe und Gestaltung. Die Vögel werden in Nuutajärvi, der heutigen Schwesterfabrik von iittala, geblasen.
INSPIRATION NATUR Ronny Klinz – Aquarelle & Oiva Toikka – Gläserne Vögel, vom 13.10.2017 – 14.01.2018, Glasmuseum Rheinbach, Himmeroder Wall 6, 53359 Rheinbach
Kommentare