In Schweden ist Hobbyhorse Revolution an 24 Orten zu sehen, eine außergewöhnliche Anzahl für eine finnische Jugenddokumentation. Dem schwedischen Vertreiber des Films, Folkets Bio, gehören die Kinos in denen der Film gezeigt wird. Zusätzlich zu den eigenen Theatern von Folkets Bio finden die Filmvorführungen auch in den Kinos von SF Bio statt. Die schwedische Presse lobt den Film: Dagens Nyheter nennt ihn den besten Dokumentarfilm des Jahres und Sveriges Radio vergab fünf von fünf Sternen.
Hobbyhorse Revolution wurde auch in Dänemark gezeigt, nächstes Jahr werden die Niederlande und Nordamerika ihren Anteil an der allgemeinen Begeisterung teilen. Neben den Kinos war der Film auch auf verschiedenen Filmfestivals rund um den Globus zu sehen.
"Obwohl wir den Film von Anfang an mit Blick auf den internationalen Markt entwickelt haben, können wir nicht leugnen, dass wir von dem internationalen Interesse an dem Film begeistert sind", bemerken die Produzenten Venla Hellstedt und Elli Toivoniemi von Tuffi Films. "Es ist äußerst lohnend zu sehen, wie der Film von Selma Vilhunen Flügel bekommt und wie die Geschichte von jungen Mädchen Menschen auf der ganzen Welt berührt."
Interessiert an dem Phänomen?
Kommentare