Die Jahreszeiten und die Herausforderungen des Alltags spiegeln sich im praxistauglichen finnischen Design wider. Die Ausstellung
ECHOES zeigt liebgewordene Klassiker neben weniger bekannten, ausgezeichneten Designobjekten vom Beginn der finnischen Unabhängigkeit an bis heute.
Die Objekte zeugen vom Interesse und der Rolle der Designer oder Architekten als Förderer von sozialer Entwicklung, Gleichstellung und Wohlstand. Eleganz und Pragmatismus vereinen sich in hochwertigen Produkten.
Dabei greift die Ausstellung acht zentrale Themen der finnischen Natur und Gesellschaft auf: Stille, Gleichheit, Landschaft, Hell & Dunkel, Technologie & Kreativität, Wachstum, Tradition und Gemeinschaft. So schlägt sie eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und macht Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Design und Architektur deutlich.
Die Ausstellung wurde von der Designerin und Pädagogin Laura Isoniemi initiiert und zusammen mit einer Expertengruppe kuratiert. ECHOES ist Teil des offiziellen Programms zum hundertjährigen Jubiläum Finnlands.
Kommentare