In Deutschland fand die Vorauswahl der finnischen Präsidentschaftswahl am letzten Wochenende statt. In Finnland ist der Wahltag Sonntag, der 28. Januar. Ein evtl. notwendiger (wenn keiner der Kandidaten mehr als die Hälfte der Stimmen erhält) zweiter Wahlgang findet am 11. Februar statt (Vorauswahl im Ausland vom 31.01. bis 03.02.2018). Die nächste sechsjährige Amtszeit des Staatspräsidenten beginnt dann am 1. März 2018.
Der amtierende Staatspräsident Sauli Niinistö (s. Foto) hat gute Chancen, dass er für eine zweite Amtsperiode gewählt wird. Anders als 2012, als Niinistö Kandidat der Konservativen (Kokoomus) war, hatte er sich entschieden, nicht im Rahmen der Nationalen Sammlungspartei zu kandidieren. Er kandidierte als unabhängiger Kandidat einer sog. „Bürgerbewegung“. Dafür sind 20.000 Unterstützungsunterschriften notwendig; Niinistös Anhänger haben im Sommer 2017 mehr als 150.000 Unterschriften gesammelt.
Weitere Kandidaten sind: Pekka Haavisto von der Grünen Partei, Matti Vanhanen von der Zentrumspartei, Tuula Haatainen, Sozialdemokraten, Laura Huhtasaari von der „Die Finnen“-Partei, Merja Kyllönen von der Linken Allianz, Nils Torvalds von der schwedischen Volkspartei und Paavo Väyrynen von der Zentrumspartei, der allerdings als Unabhängiger kandidiert.
Auf thisisFINLAND ist ein aktueller Gastkommentar von Unto Hämäläinen, den man
hier lesen kann
Kommentare