"Was ist das Geheimnis der Wikinger-Nachfahren" (Stuttgarter Zeitung), "Sisu ist das neue Hygge" (n-tv.de), und "Skandinavien hat scheinbar etwas, was andere nicht haben" (zdf.de) war in den Medien zu lesen.
Tatsächlich steht Finnland an erster Stelle der Studie, in der 156 Länder in Bezug auf u.a. Wohlstand, Lebenserwartung, und Korruption untersucht und Bewohner zu ihrem Befinden befragt wurden. In diesem Jahr wurden zum ersten Mal in 117 Ländern auch Migranten in die Studie einbezogen. Das Ergebnis zeigt, dass auch Migranten sich in diesen Ländern glücklicher fühlen als anderswo.
Die nächsten Plätze nach Finnland belegten Norwegen, Dänemark, Island, Schweiz, Niederlande, Kanada, Neuseeland, Schweden und Australien.
Seit Einführung der Studie 2012 haben die nordischen Länder immer Spitzenplätze belegt. 2017 stand Finnland an der fünften Stelle, Norwegen belegte Platz eins.
Deutschland rückte im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz auf Platz 15 vor.
Finnlandfreunde wissen, warum sie das Land lieben und warum man dort glücklich sein kann: Finnland ist einfach ein ganz gewöhnliches Land, wo man ganz einfach leben kann. Die Menschen sind bescheiden, die Natur frei zugänglich, die Luft sauber, in den Wäldern findet man Ruhe. Hat man dort Freundschaft geschlossen hält das meist ein ganzes Leben lang. Das Land ist fortschrittlich, die Geleichberechtigung wird gelebt, "eine Schule für alle" wird in der Bildung angestrebt... Die Liste könnte man ewig weiterführen.
"Wohlstand in Wohlbefinden umwandeln"
Auf
zdf.de/nachrichten/heute wird Meik Wiking vom Happiness Research Institute in Kopenhagen zitiert: "...die sagt, die Spitzenplätze der Nordeuropäer zeigten, dass diese Länder "irgendetwas richtig dabei machen, gute Bedingungen für ein gutes Leben zu schaffen". Skandinavier verbinden laut Wiking persönliche Freiheit mit sozialer Sicherheit und das wiege für die Bürger schwerer als die Tatsache, dass sie eine der weltweit höchsten Steuerquoten bezahlen."Die Bedingungen, unter denen wir leben, sind sehr wichtig für unsere Lebensqualität", sagt Wiking. Kurz gesagt sind (nordische Länder) gut darin, Wohlstand in Wohlbefinden umzuwandeln."
Wir glauben sie hat Recht!
Kommentare