Die Antwort ist ganz einfach: Monika und Asmus Link (DFG-Ehrenvorsitzender und ehemaliger Bundesvorsitzender) hatten am letzten März-Wochenende ehemalige DFG-Aktive auf Bundesebene nach Detmold/Teutoburger Wald eingeladen, um sich wieder zu treffen und sich an vergangene Zeiten zu erinnern.
Weisst du noch ...? - wo sind sie heute...? - wer war denn das damals...? - was ist heute...? und weitere Fragen über Fragen DFG und DFGler betreffend konnte man abends nach erfolgtem Tagesprogramm von den 27 Teilnehmern vernehmen.
Das Programm hatte es in sich: Am Freitag führte Landesvorsitzender Bernd Korte in die Geheimnisse der DFG-Archivalien im Landesarchiv NRW ein. Am Samstag standen ein Musikalischer Stadtgang mit der "armen Magd" (Sandra Lubos) und danach eine Busrundfahrt mit Besichtigung des Hermanns-denkmals und der Externsteine auf dem Programm. Das festliche Abendessen im Lippischen Hof wurde literarisch bereichert durch die Lesung mit Dr. Peter Schütze, Präsident der Grabbe-Gesellschaft. Am Sonntag wurde das fürstliche Residenzschloss mit Porzellankabinett mitten in der Stadt Detmold in Augenschein genommen.
In vielen Gesprächen wurden DFG-Erinnerungen wieder wahchgerufen und an die, teilweise sehr turbulenten - ja das gab es bei der DFG - Versammlungen erinnert. Schön war es und alle waren zufrieden und wünschten der DFG viel Erfolg bei der Arbeit für die deutsch-finnischen Beziehungen. Den Organisatoren in Detmold gebührt ein Dank und kiitos!
Kommentare