Zum 33. Mal versammeln sich in diesem Jahr vom 13. - 17 Juni in der nachtlosen Nacht von Lappland in- und ausländische Starregisseure mit ihren Filmen.
Fünf Tage lang werden die Filme rund um die Uhr gezeigt - mit der Mitternachtssonne sorgt das für eine einzigartige Atmosphäre.
In Sodankylä treffen sich Starregisseure mit tausenden von Film- und Lapplandliebhabern, die jedes Jahr nördlich des Polarkreises eintreffen, um fünf Tage und Nächte lang das Fest der Kunst und des Lichtes zu feiern.
Filmklassiker aus den letzten Jahrzehnten neben aktuellen Filmen sowie mit Live-Musik begleitete Stummfilme werden dem fachkundigen Publikum angeboten.
Das Festival ist von der Liebe zum Film gekennzeichnet, Formalitäten und Byrokratie haben hier keinen Platz. Unter der Mitternachtssonne treffen sich berühmte Regisseure, internationales Publikum und der einfache Filmliebhaber.
Mitgegründet wurde das Filmfestival 1986 von Aki und Mika Kaurismäki. Die Schwerpunkte sind Retrospektiven bekannter Filmregisseure, aktuelle Filme und Stummfilme mit Live-Musik.
Kommentare