Anfang der Woche gab die finnische Folk Metal-Band Korpiklaani einen Vorgeschmack auf ihr kommendes Album. Zum Auftakt der Festivalsaison enthüllten sie die Single
Kotikonnut, zu dem es auch ein
Lyricvideo zu sehen gibt. Vor weichgezeichneten Bildern aus der finnischen Natur und dem Aufnahmestudio erzählt Sänger Jonne von einem Wanderer, der an die Heimat seiner Kindheit zurückdenkt. Erinnerungen an das goldene Licht auf den Dächern und die weiten Wiesen bilden das Glück ab, das er dort erfahren hat. Am Ende muss er jedoch akzeptieren, dass alles Geschehene einmal vergeht und selbst die schönsten Erinnerungen verblassen.
Korpiklaani formte sich 2003 im südfinnischen Lahti aus der Vorgängerband Shaman. Im selben Jahr erschien auch das Debutalbum mit dem Namen Spirit of the Forest. Weitere Alben folgten, daneben zahlreiche Musikvideos, Auftritte auf Festivals und eine DVD. Die heutige Besetzung besteht aus Sänger und Gitarist Jonne Järvelä sowie Tuomas Rounakari an der Violine, Sami Perttula am Akkordeon, Jarkko Aaltonen am Bass, Kalle Savijärvi an der zweiten Gitarre und Matti Johansson am Schlagzeug. Die Musik der Gruppe mischt Metal mit Einflüssen aus der traditionellen Volksmusik und dem finnschen Humppa. Die Texte, die sich neben mythologischen Gestalten und der finnischen Natur gerne auch feucht-fröhlichen Feiern widmen, sind auf Finnisch und Englisch verfasst.
Das mittlerweile zehnte Album Kulkija erscheint am 07. September bei Nuclear Blast.
Kommentare