Das 1994 als erstes Kulturinstitut Finnlands in den deutschsprachigen Ländern gegründete Finnland-Institut in Deutschland fungiert als Forum finnischer Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Technologie sowie Wirtschaft in Deutschland.
Es dient auch als Informations- und Kontaktzentrum z.B. für Studien- und Praktikumsmöglichkeiten in Finnland. Wichtige Aufgabe des Institutes ist es, die langfristige Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Finnland und dem deutschsprachigen Europa zu fördern. Es berät und vernetzt hierbei die verschiedenen Akteure und bietet Interessenten gemeinsam mit seinen Partnern ein vielseitiges Programmspektrum.
Für die DFG ist das Finnland-Institut ein wichtiger Partner und beide Institutionen arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen.
Vor Kurzem hatte der Neue Webauftritt des Institus seinen Go Live.
Modern, frisch, aktuell und informativ stellt sich der neue Webauftritt vor.
Hier Institutsleiterin Dr. Laura Hirvi über den neuen Webauftritt des Finnland-Instituts in Deutschland: "Die Welt der digitalen Kommunikation verändert sich ständig: Nutzergewohnheiten und Funktionalitäten entwickeln sich weiter - oftmals, ohne dass man es in dem Moment bemerkt. Mit der Neufassung der Internetseite des Finnland-Instituts haben wir die Visualität und Struktur von finnland-institut.de vereinfacht und aufgefrischt. In der neuen Gestalt und Struktur können wir die jeweiligen Schwerpunktsetzungen des Finnland-Instituts besser verdeutlichen. Auch unsere Kanäle in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram sind dort prominent verlinkt. Auf der Startseite kann man z.B. direkt zur Bildpalette auf unserer Instagram-Seite scrollen: So kann man im Wortsinn anschauliche Einblicke in die tägliche Arbeit und die Hintergrundaktivitäten des Finnland-Instituts gewinnen.
Wir freuen uns übrigens auf Rückmeldungen, wie die Mitglieder der Deutsch-Finnischen Gesellschaft unsere neue Homepage finden!"
Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin-Mitte (direkt am Bahnhof Friedrichstraße)
Tel. (030) 520 02 60 10, Fax: (030) 520 02 60 29
E-Mail: info[at]finstitut.de
Kommentare