Zu diesem Buch steht auf dem finnischen Klappentext: "Was spricht ein Mensch, der normalerweise nicht spricht? Was denkt ein Mensch, den viele kennen, aber nur wenige richtig?"
Kimi Räikkönen ist der "Iceman", dem sogar ein eigenes finnisches Emoji ("Das Gefühl von „Lass mich in Ruhe. Ich weiß, was ich tue“) gewidmet wurde. Er ist bekannt dafür, dass er nicht lange reden will. Bekannt ist er auch für seinen rasanten Fahrstil, der ihn an die Spitze der Formel 1 brachte.
Reden wollte er nicht, nur schnell fahren. Bisher hat er kaum Fragen beantwortet, jetzt soll sich das ändern: Kari Hotakainen, dessen Bücher auch ins Deutsche übersetzt wurden, hat Kimi Räikkönen in der Familie, im Ferrari-Rennstall, beim Jetset und einfach überall begleitet. Zu Wort kommen außer Räikkönens Mutter, Bruder, Ehefrau und Freunde auch andere Rennfahrer, Mechaniker, Manager und auch der einfache Formel 1-Fan. Das Buch erzählt über das Fahren, die Familie, Vertrauen, Freizeit und über die bisherigen dramatischen Momente im Leben von Kimi Räikkönen. Herausgekommen ist ein humorvolles, aber auch rührendes Portrait, das diese rasante Welt auch für diejenigen erschließt, die sich nicht für Motorsport interessieren.
Der preisgekrönte, finnische Bestsellerautor Kari Hotakainen (geb. 1957) hat 22 Romane geschrieben, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Das Buch über Kimi Räikkönen ist sein erstes Sachbuch.
Der finnische Formel-1-Fahrer Kimi Räikkönen (geb. 1979). ist einer der schnellsten des Rennsports. 2007 gewann er den Weltmeistertitel für Ferrari. Räikkönen lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in der Schweiz.
Kari Hotakainen: Der unbekannte Kimi Räikkönen, Original: Tuntematon Kimi Räikkönen, Übersetzt von Gabriele Schrey-Vasara, Ilse Winkler, Gabriele Schrey-Vasara, Bastei Lübbe, ISBN: 978-3-7857-2651-8,
Ersterscheinung: 26.10.2018
Kommentare