Von Bernd Liller erreichte uns folgende Meldung über
Arto Paasilinnas Paratiisisaaren vangit - Vorstandssitzung im Paradies:
Ich glaubte schon viele Paasilinna-Skurrilitäten gelesen zu haben, aber diese hier kam mir antiquarisch in die Hände. Das Buch war auf Finnisch geschrieben, daher kann ich zur deutschsprachigen Ausgabe nichts sagen.
Das Buch behandelt die Situation einer Robinsoniade auf nordisch: eine Gruppe von Waldfacharbeitern, Gesundheitsdienstleistern und Journalist, der in der Ich-Form berichtet, findet sich nach einer Notwasserung im tiefen Pazifik auf einer Insel wieder, von der es keine Aussicht auf Fortkommen gibt, aber ein Bürgerkrieg herrscht. Dieser steht aber nicht im Vordergrund, sondern die zwischenmenschlichen Beziehungen von Mann und Frau in einer Extremsituation, die skurrilen Entäußerungen der Betroffenen und die Paasilinna-typischen Lösungsansätze.
Es war ein Lesevergnügen, unbeschränkt, locker und lustig, dennoch auch bisweilen, der Thematik geschuldet, auch tiefgründig. Kurz: Empfehlenswert.
Bernd Liller
Arto Paasilinna: Vorstandssitzung im Paradies, Original: Paratiisisaaren vangit, übersetzt von Regine Pirschel Bastei Lübbe, 175?Seiten, ISBN: 978-3-404-92159-1
Kommentare