Es ist Oktober, es wird dunkler, es geht auf Halloween zu – die beste Gelegenheit also, um zum Fest des Schreckens und der düsteren Gestalten einen Blick auf die Neuigkeiten aus dem finnischen Metal zu werfen.
Im September veröffentlichte die finnische Symphonic Metal-Band
Dark Sarah ihr drittes Album „Golden Moth“. Zum gleichnamigen Song gibt es jetzt auch das
Video zu sehen, in dem Sängerin Heidi Parviainen in angemessen dramatischem Kostüm auch ihre Schauspielkünste unter Beweis stellt. Das Album reiht sich als letzter Teil in die Trilogie „The Chronicles“ ein. Bei den Melodic Metallern
Arion gibt es ein neues
Lyrik-Video zur Single „Punish You“ sehen – das dazugehörige Album „Life Is Not Beautiful“ erscheint am 19. Oktober bei AFM Records. Für 2019 haben außerdem die Newcomer
Beast in Black eine Europa-Tour gemeinsam mit
Turmion Kätilöt angekündigt. Für die 2015 gegründete Band, die letztes Jahr ihr Debütalbum „Berserker“ herausbrachte und nach eigenen Angaben vor allem von Bands wie Judas Priest, Manowar und Black Sabbath beeinflusst ist, ist es die erste Tour als Headliner.
Beim Thema Touren sind die Finnen übrigens auch am Jahresende nicht faul. Einige Bands werden im Herbst und Winter in Deutschland Station machen:
Ende Oktober tourt die Band
Egokills aus Tampere durch Europa und macht dabei auch in fünf deutschen Städten Halt – in Aschaffenburg, Burglengenfeld bei Regensburg, Memmingen, Nürnberg und München. Alle Termine sind auf ihrer
Webseite zu finden. Die oft als „Hippie Metal“ bezeichnete Band besteht aus Sänger Janne Selo, Gitarrist Niko Viita-aho, Bassist Mika Pusa und Schlagzeuger Vilho Rajala. Gemeinsam haben sie bereits zwei Alben herausgebracht und eine ganze Reihe von Shows vor allem in Finnland gespielt. Zum neuen Album „Mellowhead“
gab es gleich noch
dieses Musikvideo dazu, das in den Animationen des US-amerikanischen Künstlers Jaron Johnson eine bizarre Reise durch die Weiten des Weltraums zeigt.
Weiterhin sind im November Wintersun am Weißenhäuser Strand in Schleswig-Holstein, in Aschaffenburg und Bochum und Nightwish in Berlin, Hamburg, Oberhausen, München, Leipzig. Nürnberg, Stuttgart und Saarbrücken zu sehen. Im Dezember sind die finnischen Folk-Metaller Ensiferum mit ihrer Acoustic-Tour in Europa und Deutschland unterwegs, unter anderem in München, Köln, Erfurt und Leipzig, außerdem spielen Kalmah ein Konzert in München, und im Januar schließlich beehren uns Amorphis mit einem Besuch – nach einer Tour durch Finnland werden sie in Oberhausen bei Essen, Hamburg, Hannover und Leipzig sowie gegen Ende des Monats in Berlin und München zu sehen sein.
Bei der Aussicht auf so viel Action wird es auch im Herbst und Winter bestimmt keinem Fan allzu kalt werden!
Kommentare