Schnell, eine Antwort auf die folgenden Fragen: Wie ist die finnische Regierung aufgebaut? Welche Parteien gibt es? Welche Rolle hat der Präsident? Welche Minderheiten gibt es in Finnland und wie funktioniert der Wohlfahrtsstaat? Gar nicht so einfach, wenn man nicht gerade Wikipedia zur Hand hat.
Was hier klingt wie ein Pop Quiz im Politikunterricht, ist tatsächlich die Grundlage für einen Kurs, den die Universität Helsinki für alle Finnlandinteressierten anbietet. „Finnish Political Culture and System“ ist ein offener Onlinekurs, der allen Teilnehmenden Grundkenntnisse über den Aufbau der finnischen Gesellschaft vermittelt. Verschiedene Themenblöcke gehen dabei einen Einblick etwa in die finnische Außenpolitik, die Regierung und die politischen Parteien, das finnische Wahlsystem und den Wohlfahrtsstaat sowie die Situation der Minderheiten und Immigranten in Finnland. Geleitet wird der Kurs von der Sozialpsychologin Anneli Portman, die sich in ihrer Forschung vor allem mit politischer Rhetorik und den ideologischen Tiefenstrukturen der finnischen Gesellschaft beschäftigt hat. „Der Aufbau der Gesellschaft und die Art, wie innerhalb dieser Macht ausgeübt wird, beschäftigen mich schon lange“, erklärt
sie. „Mich interessiert vor allem, wie die Gesellschaft zusammengehalten wird und welche Rolle die einzelnen Menschen darin spielen.“
Für internationale Zuschauer sind die Videos aus dem Kurs auch auf YouTube in einer
Playlist zugänglich. Die Lektionen sind auf Englisch und dauern etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Die (deutlich längere)
Eröffnungsvorlesung ist auf der Webseite der Universität Helsinki ebenfalls frei zugänglich.
Ein Großteil der Lektionen ist auf YouTube bereits abrufbar. Wer sich also auf leicht zugängliche Weise über unseren nördlichen Nachbarn informieren möchte, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen!
Kommentare