Die Muminfiguren von Tove Jansson sind auf der ganzen Welt bekannt und in Finnland allgegenwärtig. Nahe dem Weihnachtsdorf in Rovaniemi ist den beliebten Figuren nun ein ganzes Schneeschloss gewidmet, in dem der Mumintroll und seine Familie und Freunde als fünf Meter hohe Skulpturen aus Schnee und Eis zu sehen sind. Selbst die unheimliche Mörko hat dort eine eigene Skulptur, die – so die
offizielle Webseite – alles zu Eis erstarren lässt, was sie berührt…
Neben den Skulpturen gibt es im Schneeschloss zahlreiche weitere Winteraktivitäten für Kinder, etwa den magischen Wald, das Schneelabyrinth mit dem geheimnisvollen Turm in seiner Mitte, eine 50 Meter lange Rodelbahn und eine Skulpturenwerkstatt zum Mitmachen. Außerhalb des Schlosses können Touren mit dem Schneemobil gebucht und die Huskys besucht werden. Wem nach den Abenteuern im Schnee kalt geworden ist, der kann sich danach im Café aufwärmen und durch den Souvenierladen stöbern.
Die feierliche Eröffnung findet am 20. Dezember statt. Danach ist das Schloss den Winter über jeden Tag von 9 bis 19 Uhr geöffnet.
Kommentare