Den Geist der Weihnacht einfangen und ihn den Kindern von Helsinki zum Geschenk machen – was schon im Jahr 1996 mit einer Idee der ehemaligen Kindergärtnerin Marjaliisa Kauppinen begann, hat sich in diesem Jahr auf der Insel Seurasaari nordwestlich der finnischen Hauptstadt wieder erfüllt. Am 16. Dezember fand dort der Weihnachtspfad statt: Umgeben von Bäumen und den alten Holzgebäuden des Freilichtmuseums stimmten sich zahlreiche Familien auf die Feiertage ein.
Auf der Insel erwarteten die Kinder verschiedene Weihnachtsaktivitäten. Eine Station gab einen Einblick in das Weihnachtsfest im 18. Jahrhundert, eine andere bot eine Kutschfahrt an. Die Kinder konnten spielen und Weihnachtslieder singen, Wichtel suchen und an eigens dafür vorgesehenen Tannen mitgebrachte Basteleien aufhängen. Bei all dem gab es finnische Pfefferkuchen und traditionellen Weihnachtsbrei zu essen und nach Einbruch der Dunkelheit konnte schließlich der Wald auf der Insel mit Taschenlampen erkundet werden.
Geld für Essen und Materialien wurden größtenteils durch Sponsoren bereitgestellt, daneben arbeiteten viele Freiwillige auf dem Weihnachtspfad. Laut
Kauppinen sind die Leute immer wieder überrascht, dass der Eintritt frei ist. Das Ziel sei es, dem Event durch das Verwenden von Holz und Stroh statt Plastik eine besonders finnische Atmosphäre zu verleihen und gezielt auf Dinge wie Lametta, blinkende Lichter und Werbung aller Art zu verzichten. Der Weihnachtspfad solle den Kindern die Möglichkeit geben, an der frischen Luft zu spielen, und eine Alternative zum kommerzialisierten Weihnachtsfest bieten. Die Idee hat Anklang gefunden: Jedes Jahr kommen nach Angaben der Organisatoren bis zu 15.000 Besucherinnen und Besucher auf den Weihnachtspfad.
Bei leichtem Schneefall huschten
am vergangenen Sonntag schließlich die Wichtel umher, um die letzten Vorbereitungen zu treffen und die ankommenden Kinder zu empfangen. Was folgte, war ein gelungener Nachmittag voller Weihnachtsstimmung und Vorfreude auf das Fest mit einem Konzert der A-cappella-Gruppe
St. Notes, einem Bastelworkshop und einer Feuershow der Künstlergruppe
Belenos Group of Arts. Der Helsinkier Weihnachtspfad wünscht seinen diesjährigen Besucherinnen und Besuchern sowie allen Kindern und ihren Familien ein frohes Fest!
Kommentare