Auf der Frankfurter Buchmesse im letzten Oktober war Pieni pahan mielen kirja - The Little Book of Bad Moods (auf Deutsch: Das kleine Buch der schlechten Laune) von Lotta Sonninen der Renner.
"Täglich bekamen wir Angebote aus verschiedenen Ländern. Es ist einfach toll, mit diesem genialen Buch von Lotta Sonninen einen neuen Trend in die Welt zu bringen" kommentierte Literaturagentin Elina Ahlbäck.
Es sieht fast so aus, als ob das Thema Glück und Glücklichsein die Menschen nicht mehr interessiert. Pieni pahan mielen kirja erschien im Verlag Otava im Juni 2018 und es wurden bereits Rechte in über 30 Länder verkauft, darunter Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien, nordische Länder, USA, China, Japan, Russland. Alle ausländischen Veträge wurden durch die Literaturagentur Elina Ahlbäck Literary Agency verhandelt.
Darum geht es in diesem kleinen Buch der schlechten Laune:
Weg mit der übertriebenen Freude und positivem Denken! Auch, wenn wir es nicht zugeben, nervt uns Vieles ab und zu mehr als wir zugeben möchten.
Lotta Sonninens Buch parodiert frech die gute Laune-Aufgabenbücher und das Ergebnis ist gelungen. Auf den etwas über 100 Seiten dieses Buches kann man so richtig seine Frust loswerden. Das Buch teilt sich in 11 Teile, die alle dazu beitragen, seine schlechte Laune schriftlich oder malend rauszulassen. Hier kann man alles loswerden, was man sonst nie sagen würde: über andere schimpfen, die Schuldigen finden, den schlechtesten Urlaub oder die schlimmste Weihnachtsfeier aufschreiben...
Wenn man den finnischen Kritikern glauben darf, ist dies ein Buch, dem man sich öffnen kann und alles, "was einem stinkt" loswerden kann - und schon geht es einem besser.
Wir dürfen gespannt sein; die deutschen Rechte hat sich Droemer Knaur gesichert.
Lotta Sonninen: Pieni pahan mielen kirja, erschienen 6/2018 im Verlag Otava, Helsinki, ISBN: 9789511325826, 112 Seiten, Illustrationen Piia Aho.
Kommentare