Hinter der Deutsch-Finnischen Rundschau, kurz DFR, verbirgt sich eine große Leistung der DFG und deren "Mitarbeiter", die sich ehrenamtlich für die deutsch-finnischen Beziehungen engagieren.
Zu den vielen aktuellen Beiträgen erhält die neue Rundschau-Ausgabe auch wieder Rezensionen über aktuell ins Deutsche übersetzte finnische Literatur. Eine davon ist die Besprechung von "Kalsarikänni" von Miska Rantanen.
Dieses Sachbuch, das im letzten Jahr auf Finnisch erschien, erschien bereits einige Monate später, am 17.12.2018, auch auf Deutsch mit dem Titel „Kalsarikänni Vom großen Spaß, sich allein zu Hause in Unterwäsche zu betrinken“ bei Goldmann.
Damit hatte sich Goldmann ein Thema aus Finnland geschnappt, das tatsächlich in der Welt umhergeht als ein cooler Trend aus Finnland...
Um die Vorfreude der Rundschau-Leserinnen und -Leser nicht zu verderben, möchten wir von der Besprechung hier nicht mehr preisgeben.
Nur so viel sei gesagt: Miska Rantanen erinnert daran, dass es uns allen gut tut, in Ruhe zu kommen - und, dass dies auch ohne Alkohol geht!
Miska Rantanen, Kalsarikänni Vom großen Spaß, sich allein zu Hause in Unterwäsche zu betrinken, mit Illustrationen von Mari Huhtanen, Verlag: Goldmann, aus dem Finnischen von Tanja Küddelsmann (Original: Kalsarikänni, S&S, Helsinki 2018), ISBN: 978-3-442-15965-9. € 10.
Kommentare