Finnlands ESC-Beitrag steht
Finnland hat seinen Song, der ESC kann kommen. Am Samstag hatte die Jury beim Vorentscheid, dem Wettbewerb der neuen Musik (UMK) in Turku, drei neue Lieder des finnischen DJ Darude zur Auswahl, von denen das erste bereits im Februar angekündigt wurde. Am Ende setzte sich „Look Away“ gegen „Superman“ und „Release Me“ durch.
In der Live Performance setzten Darude und Sänger Sebastian Rejman auf riesige Bildschirme, die Schnappschüsse von schmelzenden Eisbergen zeigten. „Der Song hat schon eine Message, aber wir wollen auf keinen Fall zu einem bestimmten Thema predigen, sondern die Menschen zum Denken anregen“, kommentierte Darude den Auftritt. „Jeder kann selbst überlegen, was er an seinem Lebensstil verändern könnte. Der Punkt ist nicht, dass wir es besser wissen. Wir bringen das Thema nur zur Sprache.“ In Tel Aviv gewinnen wollen die beiden aber natürlich auch. „Wir werden Finnland bestmöglich vertreten und beweisen, dass es auch hier ordentlich abgeht“, verkündete Rejman.
Bis dahin müssen sie sich allerdings noch ein wenig gedulden – bis zum 14. Mai nämlich. Dann startet „Look Away“ für Finnland im Halbfinale des 64. Eurovision Song Contest.
Kommentare