Carl Hanser Verlag brachte 2018 zwei Kinderbücher von Tuutikki Tolonen heraus: Monsternanny - Eine ungeheuerliche Überraschung und Monsternanny - Ein unterirdisches Abenteuer.
FILI, die Exportorganisation für finnische Literatur, gibt bekannt dass Hanser die Rechte für "Mörkövahti" (in Deutsch: "Monsterwächter") erworben hat. Herauskommen wird das Buch in 2020.
Darum geht‘s in der Geschichte:
Die Sommerferien von Hilla (11 J.), Kaapo (9 J.) und Maik (6 J. 4 M.) fangen spannend an. Ihre Mutter wird zwei Wochen in Lappland relaxen und die Kinder sollen in der Zeit von einer Haushälterin betreut werden: Es kommt aber keine gewöhnliche Haushälterin, sondern ein halber Mensch - altmodisch genannt Monster oder Troll!
Bald stellt sich heraus, dass auch viele Freunde der Kinder jetzt ein "Pflegemonster" zu Hause haben. Die Kinder wollen herausfinden, von wo die Monster gekommen sind und warum? Hilfe bekommen sie dabei von Maiks Bademantel, mit dem Maik lange, interessante Gespräche führt und aus einem alten Monsterlexikon...
Bisher wurden die Rechte verkauft außer Deutschland nach Spanien (Spanisch und Katalanisch), Rumänien, Estland, Ungarn, USA und China.
Für das Buch bekam Tuutikki Tolonen 2016 den Arvid Lydecken-Preis mit u.a. der Begründung: ""Mörkövahti" von Tuutikki Tolonen ist ein origineller, frischer Roman, der sowohl Kinder als auch Erwachsene erreicht. Mit den Figuren kann man sich leicht identifizieren, die Erzählweise ist fließend und das Rätsel der Monster fesselt.“
Kommentare