Interessierte können sich aktiv einbringen und an Workshops und Vorträgen teilnehmen. Auch sportliche Aktivitäten wie Stand-up-Paddling, Yoga, Klettern uvm. laden zum Ausprobieren ein.
Aus Finnland werden zwei Lesungen angeboten:
Am 31.08.2019, 18:00 Uhr, im Kulturzelt: Lesung mit Katja Pantzar aus SISU – Furchtlos wie ein Finne sein
„Sisu“ nennen Finnen die Haltung, auch in schwierigen Situationen den Mut zu bewahren und auf die innere Stärke zu vertrauen. Als Katja Pantzar nach Finnland zieht, merkt sie schnell, dass die Menschen dort eine ganz besondere, zupackende Einstellung zum Leben haben. Neugierig macht sie sich auf die Suche nach dem Geheimnis von Sisu. Sie spricht mit Wissenschaftlern, Aktivisten und Freunden über die nordische Lebensweise, springt wortwörtlich ins kalte Wasser und stellt fest, dass man nackt die besten Gespräche führen kann. So weckt sie auch ihr eigenes Sisu und erklärt nun, wie wir alle dank Sauna und einfacher Ernährung nicht nur gesünder, sondern auch glücklicher leben können.
Am 31.08.2019, um 19:45 Uhr, im Kulturzelt: Lesung mit Juhani Seppovaara aus Mit dem Moped durch Finnland
Der Autor präsentiert gemeinsam mit dem Übersetzer Detlef Wilske den Roman und zeigt Fotos, die auf der Reise entstanden sind. Der finnische Fotograf und Autor Juhani Seppovaara ist im Sommer 2005 mit einem Moped durch Finnland gefahren und hat aus dieser Erfahrung heraus einen Roman geschrieben. Der Ich-Erzähler reist in den Norden nach Lappland, kauft sich dort eher zufällig ein Pappa-Tunturi-Moped, das in Finnland Kult-Status genießt, und fährt quer durch das Land Richtung Süden. Auf seiner Reise entdeckt er das Land, in dem er schon so lange lebt, neu. Ihm werden Nachtquartiere, warme Suppen und Kaffee mit Hefezopf angeboten und faszinierende Geschichten erzählt. Kilometer für Kilometer nähert er sich seinem Wohnort … und beginnt sein Lebenskonzept gründlich zu überdenken.
Mit dem Moped durch Finnland erschien 2014 im Neofelis-Verlag.
Kommentare