Die Festrede hielt Honorarkonsul Philipp A. Schoeller, der auf verschiedene Besonderheiten der Finnen und Finnlands hinwies. So z.B., dass Finnland seit 2018 die glücklichsten Menschen Europas beheimatet, den Wert der Gleichstellung von Mann und Frau, die Tatsache, dass Finnland als erstes europäisches Land das Frauenwahlrecht einführte. Natürlich blieb auch die Sauna nicht unerwähnt, auch auf die Naturverbundenheit der Finnen, das Jedermannsrecht und vieles mehr ging Herr Schoeller ein. Auch von einem Gespräch mit Sauli Niinistö wies der Honorarkonsul hin, in welchem ihm der finnische Staatspräsident seinen Blick auf die Welt und Stellung und Haltung Finnlands erörterte.
Ich hatte die große Freude für die Deutsch-Finnische Gesellschaft Bayern e.V. ein Grußwort an die zahlreichen Gäste richten zu dürfen.
Vor und während der einzelnen Redebeiträge erfreute Tuija Komi, zusammen mit zwei Musikern, die Anwesenden mit ihrer wundervollen Musik.
Im Anschluss an die Veranstaltung fand ein kleiner Empfang statt. Es hat mich besonders gefreut, wie viele Menschen auf mich zu kamen und sich an unserer DFG-Arbeit sehr interessiert zeigten. Am häufigsten wurde ich zum Schüleraustausch befragt und danach, wie und ob wir es schaffen, junge Menschen für unsere wertvolle Arbeit zu begeistern.
Sonja Ranki
Kommentare