Wie Otava in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wird er den Verlag Karisto übernehmen. Karisto ist heute bekannt u.a. aus den Jack Reacher-Krimis von Lee Child.
Karisto wurde im Jahr 1900 in Hämeenlinna gegründet. Der Verlag gibt finnische und übersetzte Belletristik heraus, verlegt Kinder- und Jugend- sowie Sachbücher. Jährlich bringt der Verlag ca. hundert neue Titel heraus.
”Unternehmenskäufe sind ein Teil der Strategie von Otava, mit der wir aus Wachstumsgründen unser heutiges Verlagsprogramm vervollständigen möchten. Im Karistos Programm findet man ein gutes Angebot für den wachsenden Markt der Hörbücher“, so der Geschäftsführer von Otava Pasi Vainio.
„Mit Hilfe dieses Unternehmenskaufs bekommen wir Synergieeffekte und know how, die wir gesucht haben. Beide werden gebraucht, um dem schnellen Wachstum des Hörbuchmarktes Herr zu werden“, freut sich Mika Kotilainen, Geschäftsführer von Karisto.
Mit dem Vertrag übernimmt Otava das ganze Verlagsprogramm von Karisto und wird unter der Marke Karisto Bücher herausgeben. Die Mitarbeiter werden von Otava übernommen. Der Vertrag tritt am 1.2.2020 in Kraft. Ausgenommen sind die Verlagsgeschäfte Alfamer und Karistopap. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Lt. dem Informationsdienst Alma Talent betrug der Umsatz von Karisto im Jahr 2018 2,9 Mio. Euro mit einem Nettoertrag von ca. 160 000 Euro.
Kommentare