Und darum geht’s in der Geschichte: Wenn eine alte Villa verschwinden will, möchten die Kinder des Hauses klären, worum es eigentlich geht.
Der Vater von Tomtom wird Hausmeister in der alten, schönen Villa des Millionärs van Böök. Die Villa ist noch viel wunderlicher als Tomtom hat erwarten können - in der Nacht nach dem Einzug der Familie in die Villa bewegt sie sich.
Warum hat das Haus Füße? Kann man es wie ein Auto steuern? Was für Abenteuer warten auf die Bewohner? Und vor allem, wer ist hinter der Villa her und warum? Das alles gibt Tomtom und den anderen Kindern im Haus Rätsel auf.
Siri Kolu (geb. 1972) hat Literatur- und Theaterwissenschaften in Helsinki studiert. Sie arbeitet als Dozentin, Dramaturgin und Regisseurin. 2010 bekam Kolu für Vilja und die Räuber den Finlandia Junior Preis. Siri Kolu lebt in Vantaa nahe Helsinki.
Auf Deutsch sind von Siri Kolu bisher Vilja und die Räuber (Me rosvolat) 2013 und Vilja und der Räuberschatz (Me rosvolat ja Iso-Hemmin arkku) (2014), beide bei Heyne, erschienen.
Siri Kolu, Villitalo, s/w-Bilder Johanna Lumme, Verlag Otava 2019.
Kommentare