Insgesamt 20 Teilnehmer aus den Kulturreferaten mit Bundesvorstand zählte die diesjährige Kulturtagung in Helsinki, die wieder im Goethe-Institut stattfand. Neben dem Austausch über die Kulturarbeit bezüglich Konzertveranstaltungen, DFG-Mitgliedergewinnung, Finanzen, Webpräsenz und sonstigen Themen Rund um die DFG-Kulturarbeit, war natürlich der Samstagnachmittag mit der Vorstellung der Künstlervorschläge für das Jahr 2021 das Highlight.
Alle sieben Formationen konnten vorerst mit genügend Vorabbuchungen für Konzerttourneen gewonnen werden.
Den Anfang macht im Frühjahr Aallotar mit finnisch-amerikanisch Folkmusik aus beiden Kulturen, es folgen das Klassikduo mit Mervi Myllyoja & Virva Garam und dem Flamencoduo mit Anna Murtola & Joonas Widenius.
Im Herbst dann folgen Sattuma mit einem spannenden und bunten russisch-finnisch-karelischen Programm, Human Cell Signals faszinieren u.a. mit spannenden Coverversionen rockiger Lieder, bei Eva Alkular & Tomoya Nakai treffen die finnische Kantele auf das japanische Koto und zum Abschluss bringen Emilia Lajunen & Suvi Oskala mit ihren 2 Fünfsaitigen Geigen den Tanzboden zum schwingen.
Kommentare