Das finnische Ministerium für Inneres hat empfohlen, dass am 9. August 2020 zu Ehren der Künstlerin und Schriftstellerin Tove Jansson (1914–2001) sowie der finnischen Kunst die Nationalflaggen wehen sollen.
Die Beflaggung sollte um 8.00 Uhr morgens beginnen und gegen 21.00 Uhr enden. Der 9. August wird kein offizieller Flaggentag sein, sondern eine Empfehlung - zumindest vorerst. Wie die finnische Nachrichtenagentur STT berichtet, möchte das Ministerium herausfinden wie beliebt ein Flaggentag für Tove Jansson sein könnte. Falls an diesem Tag viele Bürger mitmachen würden, wird der Tag evtl. künftig als offizieller Flaggentag gefeiert.
"Mit einem Flaggentag können wir künftig die Bedeutung von Tove Jansson für finnische Kunst und Literatur sowie auch finnische Kunst feiern" erklärt Ministerin für Inneres Maria Ohisalo.
Die auch im Ausland sehr bekannte finnlandschwedische Schriftstellerin Tove Jansson war auch Zeichnerin, Graphikerin und Malerin. Vor allem kennt man ihre Muminbücher, aber sie hat auch viele Romane für Erwachsene geschrieben. Ihre Werke wurden bisher in über 50 Sprachen übersetzt.
Das Ministerium für Inneres hat die staatlichen Ämter angeordnet am 9. August 2020 für entsprechende Beflaggung zu sorgen.
Kommentare