"Mumin und die Räuber" von Tove Jansson
Und darum geht's in der Geschichte:
Mumins aufdringliche Verwandtschaft ist zu Besuch, und die lässt sich nicht so leicht vergraulen. Als es Mumin mit Schnüferls Hilfe endlich gelingt, sie zu vertreiben, verliert er leider auch sein Haus.
Nun beschließen die Freunde, reich zu werden, um ein neues Heim zu erstehen. Zuerst versuchen sie es mit dem Verkauf seltener Kreaturen an den Zoo, dann überlegen sie, mithilfe einer Wahrsagerin einen Schatz zu finden und schließlich scheitern sie auch am Verkauf moderner Kunst.
Durch einen Glücksfall begegnet Mumin jedoch Snorkfräulein, der Liebe seines Lebens, und mit ihrer Unterstützung findet er das Selbstvertrauen, das er braucht, um sein Haus zurückzubekommen.
Tove Jansson: Mumin und die Räuber, aus dem Englischen von Annette von der Weppen, Handlettering von Michael Hau, REPRODUKT, ISBN 978-3-95640-252-4, 52 Seiten, farbig, 21 x 15 cm, Hardcover. Erscheint im März 2021.
Hierzu sei erwähnt, dass die Geschichte "Mumin und die Räuber" auch Teil des Sammelbandes "Mumins - die gesammelten Comic-Strips von Tove Jansson" ist. Dieser Band erschien 2008 als erster von insgesamt acht Bänden, ebenfalls bei Reprodukt (Link: https://www.reprodukt.com/Produkt/mumins/mumins-1/ ). Inhalt dieses Bandes: 1. Mumin und die Räuber 2. Mumins Familienleben 3. Mumin an der Riviera 4. Mumins einsame Insel Sodele, und nun hoffe ich, keinen Fehler getippt zu haben, denn die Editierfunktion funktioniert nach knapp zwei Jahren noch immer nicht - das mal als Wink mit dem gesamten Bretterzaun, nicht nur dem Zaunpfahl ;-)