Die Buchmesse in Helsinki ist das größte Kulturereignis des Herbstes in Finnland. In diesem Jahr findet sie zum 21. Mal statt. 250 Aussteller auf knapp 8.000 Quadratmetern warten auf Besucherinnen und Besucher.
Auf der Messe werden Neuerscheinungen vorgestellt und Autorinnen und Autoren treffen in Diskussionen mit Bücherfreundinnen und -Freunden. Es wird über 900 Debatten und Interviews mit 100 Gästen geben. Aus dem Ausland sind 30 Autorinnen und Autoren anwesend - direkt vor Ort oder gestreamt.
Nahezu alle finnischen Autorinnen und Autoren, die 2021 Bücher veröffentlicht haben, stehen auf dem Programm, u.a. Juha Hurme, Niillas Holmberg, Katja Kettu, Leena Krohn, Rosa Liksom, Antti Rönkä, Pirkko Saisio, Jari Tervo, Saara Turunen und Johanna Venho. In diesem Jahr gibt es eine Rekordzahl von Lesekreisen, in den die Leserinnen und Leser sich mit den Autorinnen und Autoren über die Bücher austauschen können.
Aus dem Ausland sind u.a. dabei: Paolo Giordano, Camilla Läckberg, José Rodrigues dos Santos, Denise Rudberg und Gustaf Skördeman.
Im Jahr 2019 konnte die Buchmesse 92 000 Besucherinnen und Besucher zählen.
Kommentare