Und darum geht es in diesem neuen Fall:
"Die fünfzehnjährige Isabella Räty wurde vergewaltigt. Dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter um den irakischen Asylbewerber Rahim Nabeel handelt, löst einen fremdenfeindlichen Shitstorm aus und ruft die Straßenpatrouille um Isabellas Vater auf den Plan.
Noch während der Ermittlungen findet man auf einem Minigolfplatz die Leiche eines siebzehnjährigen Transmädchens: Samira Zabir, die aus dem Irak geflohen war und bei ihrem Bruder in Finnland lebte.
Ein rassistischer Anschlag oder ein religiös motivierter Ehrenmord? Dann verschwindet Isabella, und in ihrem Zimmer findet man die Tatwaffe, mit der Samira ermordet wurde …" [rowohlt]
Maria Kallio-Fans treffen hier wieder auf alte Bekannte. Die Mitarbeiter der Komissarin Puupponen und Koivu, Kollegin Jenna Ström sowie andere, die in diesem Band sich auch Gedanken machen müssen über Migrations- und Flüchtlingsfragen, Unterschiede der Religionen, Geschlechteridentität und Cybermobbing.
Leena Lehtolainen: Im Nachhall des Todes | Maria Kallio ermittelt (Maria Kallio-Reihe, Band 15), Original: Jälkikaiku, aus dem Finnischen von Gabriele Schrey-Vasara, Rowohlt, ISBN-10 ? : ? 3499006235. Erscheint am 16. November 2021
Kommentare