Der Kaninchen-Faktor, auf Finnisch: "Jäniskerroin", erschien vor einem Jahr im finnischen Verlag Otava. Er ist der erste Teil einer Trilogie über den Versicherungsmathematiker Henri Koskinen.
Henri Koskinen hat immer die richtigen Antworten, denn er kalkuliert immer alles bis zur letzten Dezimalstelle. Aber plötzlich ändert sich alles. Henri erbt von seinem Bruder einen Abenteuerpark. Dort trifft er auf ziemlich eigenwillige Mitarbeitende und beunruhigende finanzielle Probleme. Es wurden offensichtlich riesige Kredite bei kriminellen Kapitalgebern aufgenommen und diese möchten nun ihr Geld zurück.
Im Abenteuerpark trifft Henri auch auf Laura, eine Künstlerin mit Vergangenheit. Als die Kriminellen das Geld eintreiben wollen und Henris Beziehung sich zu Laura vertieft, findet Henri sich in Situationen, die mathematisch gesehen kaum einen Sinn machen würden.
Antti Tuomainen (geb. 1971) ist einer der international erfolgreichsten Schriftstellern Finnlands. Seine Romane erscheinen in über 30 Ländern. Für "Jäniskerroin", den neunten Roman von Tuomainen, hat Amazon Studios die Filmrechte gesichert. In der Hauptrolle ist der aus vielen Filmen bekannte Schauspieler Steve Carrell zu sehen.
Antti Tuomainen: Der Kaninchen-Faktor, Original: Jäniskerroin, aus dem Finnischen von Niina Katariina Wagner und Jan Costin Wagner, Rowohlt Hundert Augen, ISBN: 978-3-498-00132-2.
Kommentare