Am 11. Juni beginnt der weltweit ersten Saunawassermarathon im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der finnischen Sauna. Der Startpunkt ist die traditionsreiche historische Sauna von Rajaportti in Tampere, Finnland, wo die finnische Saunakultur den ganzen Tag lang mit vielfältigem Programm und Musikauftritte zelebriert wird.
->
HIER geht es direkt zur Aufzeichnung des Livestreams
Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die jährliche Deklaration des Saunafriedens in verschiedenen Sprachen, die eine alte finnische Tradition ist. Im Auschluss an die deutschsprachige Erklärung des Saunafriedens erzählen der Fotograf und Mit-Initiator des Saunawassermarathons, Alexander Lembke, und Projektkoordinatorin Mikaela Mäkelä vom Finnland-Institut in Deutschland mehr über den Saunawassermarathon und dessen Hintergrund und eröffnen ihn offiziell mit dem ersten Löyly (Aufguss)! Das Wasser dafür wurde zuvor aus dem "heiligen See", dem Pyhäjärvi, geschöpft.
Die Erklärung des Sauna-Friedens zählt als spezieller Teil zum finnischen Kulturerbe. Dabei werden nicht nur die reinigenden Eigenschaften, sondern auch die mentalen Aspekte der Saunakultur zelebriert. Der Internationale Rauchsauna-Bund hat diese alte, beinahe vergessene Tradition aufleben lassen, und somit wird der Sauna-Frieden seit dem Jahr 1995 erklärt. Die Erklärung wird jeweils einmal im Jahr, am Tag der finnischen Sauna, dem zweiten Samstag vom Juni, verkündet.
Kommentare