Der Guggolz Verlag hat schon einige Perlen finnischer Literatur auf Deutsch herausgebracht. Jetzt ist dort der erste Roman der Lyrikerin und Roman- und Dramenautorin Eeva-Liisa Manner (1921-1996) erschienen "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke". Das Original erschien 1951 mit dem Titel "Tyttö taivaan laiturilla".
Der Roman basiert auf Kindheitserinnerungen von Eeva-Liisa Manner, deren Mutter am Tag nach ihrer Geburt starb und sie dann bei den Großeltern in Viipuri (Wyborg) an der karelischen Ostseeküste aufwuchs.
Guggolz Verlag über den Roman: „Das Mädchen auf der Himmelsbrücke ist eine tieftraurige, beglückende Erzählung über ein Mädchen, das sich allein gelassen und unverstanden fühlt und der Welt abhandengekommen ist: eine Erzählung voller magisch anmutender sprachlicher Schönheit, geprägt von existenziellem Schmerz und überwältigendem Einfühlungsvermögen.“
Die Übersetzung aus dem Finnischen lieferte Maximilian Murmann.
Eeva-Liisa Manner: Das Mädchen auf der Himmelsbrücke, Guggolz Verlag, Original: Tyttö taivaan laiturilla, aus dem Finnischen von Maximilian Murmann, ISBN 978-3-945370-36-0.
Kommentare