Pressemitteilung der Botschaft von Finnland in Berlin vom 16.01.2023 (hier abrufbar auf deutsch und auf finnisch)
Prof. Dr. Marja Järventausta (geb. 1956 in Hämeenlinna) hat bereits über zwanzig Jahre die Kenntnisse der finnischen Sprache und Kultur in Deutschland gefördert. In der Finnischen Abteilung des Instituts für Nordische Philologie – des heutigen Instituts für Skandinavistik/Fennistik – lehrte Järventausta seit 1999 finnische Sprache und Literatur an der Universität zu Köln. Neben ihrer Lehrtätigkeit hat sie überdies mit großem Erfolg zahlreiche Veranstaltungen und Konferenzen zum Thema finnische Sprache und Kultur organisiert. Von ihrer Ausbildung her ist Järventausta Diplomübersetzerin und Dr. phil. Sie studierte zunächst in Tampere und anschließend an der Universität Jyväskylä, wo sie dann auch promovierte. Sowohl vor als auch nach ihrer Promotion weilte Järventausta als Stipendiatin in Deutschland, gefördert durch den DAAD und die Humboldt-Stiftung. Vor Ihrem Umzug nach Deutschland im Jahre 1999 war sie Professorin für Deutsch an den Universitäten Jyväskylä und Joensuu.
Das Fach Fennistik an der Universität zu Köln in seiner jetzigen Form ist das Ergebnis von Järventaustas weitsichtigen Aufbau- und Entwicklungsarbeit. Darüber hinaus hat sich Järventausta für das Netzwerk der Finnischlehrenden an den Universitäten im deutschsprachigen Raum (Suosa) mit Engagement eingesetzt. Seit Jahren arbeitet Järventausta eng mit dem Finnland-Institut in Deutschland im Rahmen von gemeinsamen Seminaren und Literaturveranstaltungen zusammen. Außerdem ist sie in verschiedenen wissenschaftlichen Veranstaltungen des Instituts aufgetreten und hat das Institut mit ihrer Expertise in Fragen über Finnland, finnische Kulturgeschichte, Sprachwissenschaft und Literatur unterstützt.
Järventausta gehört auch zu den Initiatorinnen des FI-DACH-Netzwerks, in dem Fachleute der Fennistik, Finnougristik und Germanistik aus Finnland und dem deutschsprachigen Raum zu Symposien zusammenkommen. Auf der lokalen Ebene ist Järventausta in der Deutsch-Finnischen Gesellschaft in Köln aktiv gewesen und sie hat auch im Kuratorium der Deutsch-Finnischen Gesellschaft mitgewirkt.
Kommentare