Nach familiären und krankheitsbedingten Absagen schrumpfte die Teilnehmerliste immer mehr, aber immerhin konnten die Familien Bürkle, Evers, Jägers, Link, Staack und Satu Oldendorff (direkt aus Finnland geflogen) die Einladung von Marjut und Richard annehmen.
Das letzte mal hatten sich „die Oldies“ – das sind ehemalige DFG-Aktive auf Bundesebene – im März 2018 in Detmold getroffen. Groß war dann die Wiedersehensfreude nach 5 Jahren.
Das Wochenende begann mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Goldener Adler, das aus dem 15. Jahrhundert stammt. Beim gemütlichen Beisammensein mit auch Mitgliedern aus der örtlichen Bezirksgruppe zeigte Richard Hänle einen historischen Rückblick auf unsere DFG und Halls Städtepartnerschaft mit Lappeenranta. In einem Video-Chat beteiligten sich von Finnland aus Päivi und Eppu Piatkowski (ehemals zuständig für die EDV auf Bundesebene).
Am nächsten Morgen frühstückten alle im Beisein des Haller Oberbürgermeisters Daniel Bullinger, der die Oldies sehr freundlich begrüßte und aus seinem ersten Besuch in Lappeenranta berichtete. Nach einer Stadtführung „Eine Siedersmagd plaudert aus dem Nähkästchen“ und einem „Hohenloher Schmaus“ im Brauereiausschank „Zum Löwen“, das Stammhaus der Haller Löwenbrauerei, folgte der Besuch der Kunsthalle Würth mit der aktuellen Ausstellung „Rosenrot – Grasgrün – Quittengelb“ mit mehr als 170 Werken von 70 Künstlern, darunter Picasso u. Christo. Der Tag endete beim Abendessen mit netten Gesprächen über die DFG gestern und heute.
Der Sonntag diente nach dem Frühstück zum Aufbruch. Alle waren sich einig, dass das nächste Treffen schon 2024 stattfinden sollte. Die Vorbereitungen dafür wurden bereits eingeleitet. Marjut und Richard Hänle ein herzliches Dankeschön und kiitos für das sehr nette Wochenende im Zeichen von DFG!
Kommentare