Das Original erschien 2020 im finnischen Atena-Verlag als "Historian jännät naiset" (dt. Die spannenden Frauen der Geschichte). Das Sachbuch stellte über hundert starke Frauen vor, die ihre Spur in der Geschichte hinterlassen haben, aber über die man kaum etwas gehört hat. Für die deutschsprachige Ausgabe hat der Verlag 49 der Frauengeschichten ausgewählt.
Zum Buch
Sie waren Künstlerinnen, Herrscherinnen, Wissenschaftlerinnen – oder auch Piratinnen, Räuberinnen und Betrügerinnen. Die Weltgeschichte ist voll von außergewöhnlichen Frauen. Doch warum haben wir bisher so wenig von ihnen gehört?
Die Kurzbiografien erzählen von 49 spannenden Frauen aus aller Welt, die Erstaunliches bewirkten und dabei die Regeln ihrer jeweiligen Zeit brachen, u.a.: Ba Trieu, die vietnamesische Widerstandskämpferin, die zur Verteidigung der Freiheit ein eigenes Heer anführte. Soraya Tarzi, die erste Königin Afghanistans, welche die Modernisierung des Landes maßgeblich mit vorantrieb. Edith Margaret Garrud, die britische Jiu-Jitsu-Lehrerin, die Suffragetten in Selbstverteidigung trainierte. Maria Skobzowa, die russische Nonne, die sich im Zweiten Weltkrieg dem französischen Widerstand anschloss.
Die finnische Journalistin und Sachbuchautorin Maria Pettersson erzählt vom Leben dieser starken Frauen: Wofür haben diese Frauen gelebt, wovon haben sie geträumt, wofür haben sie sich starkgemacht?
Maria Pettersson: Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen, Original: Historian jännät naiset, aus dem Finnischen von Maximilian Murmann, Verlag: Knaur HC, ISBN: 978-3-426-28619-7
Kommentare