Benni ist genervt – ihre große Schwester Tilda geht nicht nur ohne sie zur Schule, nein, auch in den Ferien fährt sie nun einfach ins Badminton-Camp ohne Benni mitzunehmen! Kein Wunder, dass die kleine Schwester mehr als sauer ist. Ein Glück, dass die Nachbarinnen Besuch von einer Gleichaltrigen bekommen. Da kann Benni bestimmt Freundschaft schließen. Wild entschlossen macht sie sich auf den Weg – und lässt sich auch nicht aufhalten, als die Gleichaltrige sich als gemobbtes Huhn ohne Freund*innen entpuppt.
Chaoskrümel und Nervensäge ist eine in Finnland bereits erfolgreich etablierte Kinderbuchreihe um die beiden Schwestern Benni und Tilda. Mit Die Hühner sind los! erscheint nun der erste Band in deutscher Übersetzung und überzeugt so sehr, dass die Rezensentin sich bereits auf die noch in diesem Jahr erscheinenden nächsten zwei Übersetzungen freut. Geschwisterzwist und Geschwisterliebe, Abenteuer, Chaos und jede Menge Kuchenschlemmerei – diese Reihe bringt viel Lesespaß und darunter versteckt tieferen Inhalt mit. Aufgrund der beiden Schwestern in unterschiedlichem Alter ist verständlich, dass der Verlag das Buch für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen, aber auch für Menschen ab 7 zum Selbstlesen empfiehlt – die vielen Illustrationen und groß gesetzten Buchstaben dürften dabei hilfreich sein. Rundum gelungen.
Tiina und Sinikka Nopola (Text) und Salla Savolainen (Illustration): Chaoskrümel und Nervensäge. Die Hühner sind los! Heinähattu, Vilttitossu ja kana. Aus dem Finnischen von Tanja Küddelsmann. ArsEdition 2023. ISBN: 978-3-8458-5462-5. Ab 5 Jahren. 14 Euro. Eine Rezension in der Deutsch-Finnischen Rundschau 197 von Dr. Saskia Geisler.
Kommentare