Samaan virtaan – Putinin sota naisia vastaan (dt. In den gleichen Strom. Putins Krieg gegen Frauen) ist ein beeindruckender Essay darüber, wie Russland auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, die Kriegsverbrechen ermöglicht. Jetzt wiederholt es sein altes, brutales Spiel in der Ukraine.
Russland hat seine imperialistische Vergangenheit nie verarbeitet. Stattdessen konzentrierte sich der Kreml auf die Schaffung von Feindbildern und nutzte diese als Grundlage für die sexuelle Gewalt, die er im Krieg als Waffe einsetzte. Die Gleichstellung befindet sich in Putins Russland im Abwärtstrend. Russland bringt Frauen zum Schweigen, nutzt Vergewaltigung als Waffe, demütigt seine Opfer in den Medien, indem er ihnen mit neuen Vergewaltigungen droht.
Der Essay basiert auf Sofi Oksanens gelobter Rede, die sie auf der Konferenz der Schwedischen Akademie über Faktoren, die Redefreiheit und Demokratie bedrohen, im März 2023 hielt. Der Redebeitrag löste im Publikum so viel Begeisterung aus, dass Oksanen sich entschied darauf zu reagieren, indem sie einen ausführlicheren und thematischeren Aufsatz zu diesem Thema veröffentlicht. In ihrem Werk beschreibt Oksanen wie systematisch, vielschichtig und gründlich Russland bei seinen Bemühungen vorgeht, um seine Gegner zu vernichten, auch in diesem Moment, mitten in Europa.
Samaan virtaan – Putinin sota naisia vastaan erscheint im Like Verlag in Helsinki am 4. Oktober 2023.
Kommentare