Am letzten Augustwochenende kamen rund ein Dutzend DFGler aus Sachsen zur regulären Mitgliederversammlung zusammen, zwei nutzten die Möglichkeit, sich online dazuzuschalten.
In Dresden konnten dank Roland Löffler, Mitglied im Landesverein sowie im Kuratorium der Bundes-DFG und zugleich Leiter der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (slpb) deren perfekt ausgestattete Räumlichkeiten genutzt werden.
Wir begannen mit einem Rückblick auf die letzten drei Jahre, die voller Herausforderungen steckten: 2020 übernahmen drei Personen, von denen zwei bereits im Vorstand der Bezirksvereins Leipzig aktiv waren, die Ämter des Landesvereinsvorstandes ohne direkte Vorgänger. Die Aktivität auf Landesebene hatte brach gelegen und musste nun neu belebt werden. Angesichts der Pandemie blieb dafür kaum etwas anderes übrig, als virtuell und über Online-Veranstaltungen aktiv zu werden.
Nach der Auflösung zweier Bezirksvereine ist die DFG Leipzig e.V. seit diesem Jahr der einzige innerhalb des Landesvereins. Die Mitgliederzahlen sind dagegen stabil und haben 2022 einen Sprung über die Marke von 100 gemacht. Da mit neuen Mitgliedern auch neuer Schwung kommt, macht dieser Trend Hoffnung.
Nach den Berichten zur zurückliegenden Amtszeit wurde der Vorstand entlastet und der Blick ging Richtung Zukunft. Für die drei zu vergebenden Vorstandsämter waren KandidatInnen gesucht, es stellte sich jedoch nur eine Person zur Wahl. Die Schatzmeisterin war leider bereits im Herbst 2022 zurückgetreten und stand nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Auch die stellvertretende Vorsitzende trat nicht zur Wiederwahl an. Insbesondere für diese beiden Ämter werden deshalb dringend NachfolgerInnen gesucht.
Wie geht es weiter?
Der zweiköpfige Vorstand bleibt zunächst kommissarisch im Amt. In den nächsten Monaten wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, die im Vereinssitz im Europahaus Leipzig stattfinden soll. Auf dieser MV soll ein neues Vorstandstrio gewählt werden sowie über eine Neufassung der Satzung abgestimmt werden. Die Satzungsänderungen und Mitgliederversammlung bereitet eine Arbeitsgruppe vor, deren Bildung auf der Mitgliederversammlung in Dresden beschlossen wurde.
Mitglieder der DFG Sachsen sind aufgerufen, sich nach Möglichkeit an der außerordentlichen MV zu beteiligen, sich bei Interesse der vorbereitenden Arbeitsgruppe anzuschließen und/ oder sich zu entschließen, eines der zu besetzenden Ämter und Rollen zu übernehmen.
Alle weiteren Informationen zur nächsten MV bekommen die Mitglieder rechtzeitig zugeschickt.
Die
Vereinsaktivitäten gehen derweil weiter, zunächst sportlich mit den Stadtradeln in Leipzig und Dresden in September und
kulturell mit dem Besuch von Film- und Konzertveranstaltungen.
Der Vorstand der DFG Sachsen ist erreichbar per Mail an dfgsachsen[at]dfg-sachsen.de
Kommentare