„Me, my Dog und Humanity“ - Minä, koira ja ihmiskunta | lajien välisen yhteiselon historia (dt. Ich, der Hund und die Menschheit | Die Geschichte der Koexistenz zwischen den Arten) - ist die finnische Antwort auf Yuval Noah Harari und Rutger Bregman und verbindet eine persönliche Geschichte der Erschöpfung mit einem faszinierenden und leicht zugänglichen Einblick in die Menschheit und ihre Beziehung zur Natur.
Das persönliche Werk der Autorin beschreibt das Zusammenleben von Mensch und Tier. Warum fühlt sich ein erschöpfter Mensch in der Gesellschaft seines Hundes wohl, die flehenden Blicke anderer Familienmitglieder ermüden ihn jedoch? Warum rufen Tiere überhaupt starkes Mitgefühl hervor? Was bedeutet die Tierverbindung aus Sicht der Evolution und der menschlichen Entwicklung?
Der Hund ist eine viel ältere Schöpfung der Menschheit als die Schrift, die Landwirtschaft oder das Christentum. Die Betrachtungen der gemeinsamen Reise von Mensch und Hund eröffnet einen faszinierenden Blick auf das Wesen des Menschen sowie auf seine Beziehung zur Natur.
In Finnland erschien das Buch 2022 bei Like. In Deutschland hat der Knesebeck Verlag die Rechte erworben.
Die Autorin Tiina Raevaara (geb. am 5.3.1979 in Kerava) ist Schriftstellerin, Doktorin der Philosophie und ehemalige Forscherin. Von ihr sind mehrere Romane, Sachbücher und Novellensammlungen erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie in ihrem Heimatort Kerava.
Kommentare