Auf den Spuren der alten Hauptstadt: Reisespots in Turku

Turku ist kulturelles und politisches Zentrum Südwestfinnlands und hat somit einiges zu bieten. Dies kommt nicht nur durch seine historische Relevanz als ehemalige Hauptstadt Finnlands – diesen Titel verlor Turku erst unter russischer Herrschaft. Durch seine Nähe zu Schweden spielt es auch eine wichtige Rolle als Tor zwischen Finnland und dem restlichen Europa, und ist deshalb ein attraktives und gut zu erreichendes Reiseziel.

Der Dom zu Turku © Rollie Pobre auf Unsplash

Turku war 2011 Kulturhauptstadt Europas, und hat sich schon damals ordentlich schick gemacht. Auch danach ist noch einiges passiert, unter anderem wurde der Marktplatz inklusive einiger umliegender Gebäude komplett erneuert und ist kaum wiederzuerkennen. Wessen Turku-Besuch also schon etwas her ist, kann nun so einiges neues Entdecken. Für alle anderen bleibt ein Turku-Besuch insbesondere im Sommer zu empfehlen. Zu schön ist es bei, Sonnenschein am zentrumsnahen Fluss Aurajoki entlangzuschlendern und sich auf einem der angelegten Bar- und Restaurantschiffe auf dem Fluss einzufinden. Im Bereich des Zentrums verbinden viele Brücken die beiden Flussufer. Wer etwas weiter in Richtung Ostsee spaziert, kann zur Überquerung kostenlos auch die Flussfähre Föri nutzen. Spaziert man dort dann weiter entlang des südlichen Flussufers, landet man irgendwann bei Majakkaranta, von wo aus man die ablegenden Schiffe nach Stockholm gut beobachten kann.

Wer es etwas kultureller mag, kann im Sommer einer Aufführung im Sommertheater (Turun kesäteatteri) beiwohnen. Zu bestimmten Tageszeiten hört man dessen Dialoge in Teilen bis zu den Bar- und Restaurantschiffen auf dem Fluss. Wer ganzjährig und nicht vom Wetter abhängig unterwegs sein möchte, sollte sich Aboa Vetus Ars Nova nicht entgehen lassen. Das einzige archäologische Museum Finnlands ist ebenfalls direkt am Flussufer, und vom Zentrum aus gut zu Fuß zu erreichen. Es zeigt zum einen Überbleibsel und originale Ruinen des historischen Turkus, von dem aufgrund des großen Feuers von 1827 sonst kaum noch etwas übrig ist. Zum anderen weiß das Museum mit moderner Kunst aufzuwarten.

Die klassischen Sehenswürdigkeiten Turkus sollen an dieser Stelle ebenfalls Erwähnung finden: In der historischen Markthalle (Kauppahalli) kann man lokale bis internationale Köstlichkeiten in antikem Flair genießen; die Burg zu Turku (Turun Linna) bringt einem des mediävale Leben Finnlands näher, und vor dem Dom zu Turku (Turun tuomiokirkko) wird zur Weihnachtszeit jährlich der größte Weihnachtsbaum Finnlands aufgebaut. Turku ist darüber hinaus sehr gut zum Essen gehen und Kneipen-Hopping geeignet – allein im Zentrumsgebiet befinden sich unzählige Bars in verschiedenem Ambiente. Die Bar Uusi Apteekki bietet dabei beispielsweise das Ambiente einer historischen Apotheke, und auf der Walo Rooftop Bar kann man den Marktplatz (Kauppatori) von oben bewundern. Wer später noch feiern gehen möchte, kann dies jeden Wochentag im Club Forte und an fünf Tagen die Woche im Club Marylin machen.