Close

Anmelden

.

Passwort muss zwischen 8 und 64 Zeichen lang sein

.
Passwort vergessen

Noch kein Benutzerkonto Registrieren

Ausfall des DFG-Portals

Moin Wie vielleicht einige mitbekommen haben, gab es Probleme beim erreichen des DFG-Portals. Es gab einen Netzwerkausfall des Hosters. Hier ein kurzer Bericht für Interessierte: Das Problem ist gelöst und wir sind seit 21:40 wieder komplett online. Hier eine Beschreibung, was los war: Gegen 19 Uhr beobachteten unsere Techniker erstmals, dass sich die beiden Juniper Core-Switche in unregelmässigen Abständen nicht mehr gegenseitig als aktiv erkannten und es zu Reroutings im internen Netzwerk kam. Nach einer näheren Untersuchung wurde ein Ticket beim Hersteller Juniper eröffnet. Auf Anraten des Herstellers wurde die Redundanz zwischen den Switchen kurzzeitig gelöst, um so das Problem des Reroutings zu umgehen. Die Auflösung der Redundanz führte jedoch zu einem Totalabsturz der beiden Geräte, eine erneute Inbetriebnahme war nicht mehr möglich. Hierdurch kam es zu einem Ausfall der Netzwerkanbindung. Nachdem der ...

Moin Wie vielleicht einige mitbekommen haben, gab es Probleme beim erreichen des DFG-Portals. Es gab einen Netzwerkausfall des Hosters. Hier ein kurzer Bericht für Interessierte: Das Problem ist gelöst und wir sind seit 21:40 wieder komplett online. Hier eine Beschreibung, was los war: Gegen 19 Uhr beobachteten unsere Techniker erstmals, dass sich die beiden Juniper Core-Switche in unregelmässigen Abständen nicht mehr gegenseitig als aktiv erkannten und es zu Reroutings im internen Netzwerk kam. Nach einer näheren Untersuchung wurde ein Ticket beim Hersteller Juniper eröffnet. Auf Anraten des Herstellers wurde die Redundanz zwischen den Switchen kurzzeitig gelöst, um so das Problem des Reroutings zu umgehen. Die Auflösung der Redundanz führte jedoch zu einem Totalabsturz der beiden Geräte, eine erneute Inbetriebnahme war nicht mehr möglich. Hierdurch kam es zu einem Ausfall der Netzwerkanbindung. Nachdem der Hersteller das Problem lokalisieren konnte und ein Workaround eingerichtet war, wurde die Erreichbarkeit wiederhergestellt. Diese Geräte sind nun wieder wie gewohnt in Betrieb und wir rechnen mit keinen weiteren Störungen. Wir werden mit dem Hersteller klären, wie es in einer redundanten Infrastruktur zu einem "Single Point of Failure" kommen kann und für die Zukunft sicherstellen, dass sich dieser Fehler nicht wiederholen kann.

Kommentare

Um zu kommentieren bitte Anmelden

jan 29. Januar 2009 15:05

Noch ein kurzer Nachtrag: Wie ich vor wenigen Minuten erfahren habe sind nach den Ausfällen von gestern Abend in der kommenden halben Stunde noch einmal dringende Wartungsarbeiten am Netzwerk nötig. Im Normalfall sollten sich dadurch jedoch keine weiteren Einschränkungen in der Erreichbarkeit des Portals ergeben. Für alle Interessierten hier noch die Originalnachricht: "Unsere Netzwerktechniker werden heute am 29.01.2009 im Zeitraum 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr dringende Wartungsarbeiten an den Core-Switchen durchführen. Wir rechnen mit keiner Beeinträchtigung während der Arbeiten, weisen Sie jedoch vorsorglich auf die geplanten Maßnahmen hin. Die Wartungsarbeiten wurden unter anderem durch einen Ausfall notwendig, von dem am gestrigen Abend zahlreiche Kunden betroffen waren. Wir bitten daher für die unüblich kurze Ankündigung um Verständnis."

Fail GraphicBitte überprüfe deine Angaben. Vielen Dank.

Success RocketHat geklappt. Vielen Dank.

Cookie Warnung

Akzeptieren Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.